Samstag, 18. August 2007

1 Jahr Lauftagebuch

Vorab: Nach der Hexenschuss- Laufpause ist der Einstieg schwer. Der erste Lauf am Donnerstag um 6.00 Uhr, 55 Min., langsam. Dann eine Spritze gegen den Hexenschuss. Um 17.00 Uhr der zweite Lauf, 51:30 Minuten. Freitag morgens 6.00 Uhr der dritte Lauf., 51:15 Minuten. Bei den ersten beiden Läufen ist der Puls deutlich höher (75 % und 79 % Hfmax) als sonst bei entsprechendem Tempo. Beim dritten Lauf sinkt der Puls fast wieder auf einen normalen Wert ( 72 % Hfmax). Der Rücken fühlt sich ziemlich ekelig an. Gestern war Hof-Vest meiner Dienststelle. War ewig lange auf den Beinen. War eine schöne Veranstaltung mit der Rock-Band „78Twins“. Die Jungs haben richtig gute Musik gemacht. Am heutigen Samstag ist Laufpause. Weder mein Rücken noch meine Beine lassen was zu. Außerdem gibt`s „Wildes Holz“ in der Altstadtschmiede. Es geht um die Freiheit der Blockflöte. Ok, das wird jetzt nicht jeder verstehen.

Mein Lauftagebuch hatte in der letzten Woche Geburtstag. Der erste Eintrag stammt vom 14.08.2006, nachdem ich von einer hochalpinen Tour aus den Ötztaler Alpen zurück war. Das war sozusagen der Startpunkt in die Vorbereitung für den Ruhr-Marathon 9 Monate später.
Innerhalb eines Jahres war ich 171 Mal laufen und habe 2.253 Km zurückgelegt. Pro Lauf im Schnitt also 13,175 Km, alle 2,1 Tage, 14 Mal im Monat. Ich laufe heute Trainingsläufe meistens langsamer, als in den ersten Monaten der Aufzeichnungen. Nur ganz bewusst sind schnellere Läufe eingestreut. Ich habe versucht das Training besser zu strukturieren und die Belastungen zu variieren. Seit März laufe ich nur noch mit Pulsuhr. Noch fehlen für die Vergleichbarkeit ausreichende Werte, da ich die Lauf-Umfänge immer weiter ausgedehnt habe. Insgesamt kann ich aber schon gesunkene Pulswerte bei vergleichbarem Tempo erkennen. Das Lauftagebuch ist für mich ein wichtiges Hilfsmittel für den Trainingsaufbau geworden. Außerdem ist es ganz interessant die Entwicklungen zu verfolgen. Es gab nur wenige Trainingsunterbrechungen innerhalb des letzten Jahres. Einmal war ich erkältet. Ein anderes Mal hatte ich einige Tage Probleme nach einem nächtlichen Wadenkrampf. Aktuell sind es jetzt Rückenbeschwerden. Zum ersten Mal etwas richtig Ernstes.

Keine Kommentare: