Sonntag, 9. Oktober 2011

Erster Bodenfrost!

Um 7.00 Uhr liegt Nebel über der Stadt. Das Thermometer zeigt 3 °C an. Ein richtig kühler Oktobermorgen lockt mich aus dem Haus. Laufen durch Nebel ist für mich ein sehr seltenes Vergnügen. Und so genieße ich es ganz bewusst und aus vollen Zügen. Nach einer dreiviertel Stunde hat sich der Nebel deutlich ausgedünnt. Die Sonne geht heute als blasse Scheibe über die Felde auf. Auf dem schmalen Pfad werde ich von einem Auto überholt. Was macht der hier? Ein paar Minuten später lüftet sich das Geheimnis. Das Auto ist auf einer kleinen Anhöhe abgestellt und der Fahrer versucht ein Foto zu machen. Etwas zu spät! Die Sonne hat längst Oberhand gewonnen und strahlt schon kräftig durch letzte Nebelfetzen. Wer zu spät kommt den bestraft halt das Leben. Das gilt auch für Autofahrer.

Der brach liegende Boden - der Mais ist inzwischen abgeerntet - schimmert und glänzt. Ich bin etwas ungläubig, halte an und bücke mich. Doch, ich habe mich nicht getäuscht. Es ist eine zarte, hauchdünne Eisschicht. Der erste Bodenfrost in diesem noch frühen Herbst. Was für ein Tagesbeginn!

Dazu ein altes Kinderlied aus meiner Schulzeit:

Nebel, Nebel, weißer Hauch, walle über Baum und Strauch!
Nebel, Nebel, weiße Wand, fliege hin ins weite Land,
fliege über Tal und Höhn, lass die goldne Sonne sehn!
Nebel!

4 Kommentare:

Marcus hat gesagt…

Lieber Dietmar,

Du bist zu beneiden. Nebelläufe sind auch für mich extrem selten und wenn ich diese Gnade erleben darf, gebe ich mich diesem seltenen Genuß mit Freuden hin.

Deine Temperatur erstaunt mich dann doch etwas, die erste Eisschicht - und das im Oktober. Der Winter naht...

Ich wünsche Dir einen herrlichen Sonnen-Sonntag!

Liebe Grüße

Marcus

Running Wiesel hat gesagt…

Der Winter kann sich ruhig noch Zeit lassen lieber Markus. Dennoch: Bodenfrost gab es in NRW heute Morgen an vielen Stellen. Doch inzwischen haben sich die Temperaturen wieder auf einen Noralstand bewegt.
Dir auch noch einen schönen Restsonntag und einen guten Start in die Woche.
Liebe Grüße
Dietmar

Kornelia hat gesagt…

Lieber Dietmar,
einen schönen Lauf hattest Du da so im Nebel am frühen Morgen. Ich mag solche Läufe auch sehr gerne.
Das mit dem Autofahrer finde ich ganz witzig. Wäre da mal gelaufen statt zu fahren, er hätte viel mehr Schönes sehen können :)
Liebe Grüße
Kornelia

Running Wiesel hat gesagt…

Ein Lauf am frühen Sonntagmorgen ist das Optimale. So lese ich auch Deine Laufberichte, liebe Kornelia. Am heutigen Montag hingegen bin ich Abends durch die Straßen gestolpert. Aber es hatte auch was. Man kann es sich halt nicht immer aussuchen.
Ich wünsche Dir noch eine gute Woche.
Ganz liebe Grüße
Dietmar