Samstag, 1. Oktober 2011

Dem September ins Netz gegangen










Eine Bauernregel besagt: „Was der Mai für den Frühling, ist der September für den Herbst.“ Nach meinen aktuellen Eindrücken ist da was dran. Der Mai gilt als Wonnemonat. Nicht immer hält er was er verspricht. Aber jedenfalls bringt er eine Menge Bewegung, die Natur zeigt reichlich Veränderungen. Es grünt und blüht, dass es eine Pracht ist. Und auch der September verändert die Außenwelt sichtbar. Der Herbst macht sich allmählich bemerkbar. Auf vielen Feldern findet die Ernte statt. Und auch in der freien Natur tut sich Einiges. Das Laub auf den Bäumen beginnt sich langsam zu verfärben. Kastanien und Eicheln rieseln sich von den Bäumen. Übrigens: eine Eichel auf dem Kopf ist eine schmerzhafte Sache, wenn sie aus großer Höhe auf die Schädeldecke knallt. Hängt sicher auch vom Haarbestand ab. Ich kann das jedenfalls als neueste schmerzhafte Erfahrung festhalten. Dieser September hatte viel Spannendes zu bieten. Das besonders intensive Licht- und Farbenspiel morgens und abends, die Nebelbänke am frühen Morgen, klare und frische Luft aber auch wärmende Sonnenstrahlen. Mein letzter Lauf in diesem Monat fand am späten Nachmittag bei satten 25 °C statt. Eine schweißtreibende Arbeit.

Auch sportlich gesehen hatten für mich die Monate Mai und September ihre Parallelen: ich bin jeweils meinen Marathon gelaufen.

Die Gesamtsicht gewinnt an positiver Wertigkeit, wenn es zwischendurch auch mal schwierig und holprig gelaufen ist. Man wächst am meisten aus bewältigten Schwierigkeiten. Alles in allem war der September ein grandioser Monat.

Weitere Bauernregeln verwirren den Blick auf die kommenden Wochen und Monate:

„Viele Eicheln im September, viel Schnee im Dezember."

„Ist der September lind, wird der Winter ein Kind."

„Wenn im September viele Spinnen kriechen, sie einen harten Winter riechen.“

Also lassen wir uns überraschen!


Übersicht:

Täglichlaufen seit 16. März 2011: 199 Tage, 1.578 Km, 7,93 Km im Schnitt

Jahreskilometer: 2.555 Km

Monatskilometer: 213 Km


Die Dokumentation meiner Läufe:

Fr. 30.09.2011 15,1 Km (25 Grad, eine Entdeckungsreise durch die nähere Umgebung)
__________________________
Do. 29.09.2011 2,1 Km
_____________________________________________________________________________
Mi. 28.09.2011 10,1 Km (Lauf mit Tempobestandteilen, hier versuche den Puls in die Höhe zu jagen)
__________________________
Di. 27.09.2011 3,7 Km
__________________________
Mo. 26.09.2011 4,2 Km
____________________________________________________________________________________________________
So 25.09.2011 14,2 Km (teilweise auf neuen Wegen, wunderschöner Lauf am frühen Morgen durch den Herbst mit Rehbegegnungen
__________________________
Sa. 24.09.2011 4,3 Km (Möhrenernte wird abgeschlossen)
___________________________
Fr. 23.09.2011 14,5 Km
______________________________________________
Do. 22.09.2011 4,2 Km (Erkältung weitgehend abgeklungen)
_____________________________________________________________________________
Mi. 21.0.2011 3,7 Km (mir geht es richtig schlecht, erstaunlicher Weise ist der kleine Lauf belebend)
__________________________
Di. 20.09.2011 8,2 Km (Möhrenernte ist immer noch im Gange, flüchtende Hasen; ich laufe erstmals nach Jahren wieder mit Pulsuhr)
_______________________________________________
Mo. 19.09.2011 8,2 Km (ich lerne den Schafsbesitzer kennen)
_______________________________________________
So. 18.09.2011 3,7 Km
____________________________________________________________
Sa. 17.09.2011 7,1 Km (ich entdecke eine Weide mit einer kleinen Schafherde)
__________________________
Fr. 16.09.2011 5,2 Km
_____________________________________________
Do. 15.09.2011 2,1 Km (Erkältung und schmerzende Beine)
__________________________
Mi. 14.09.2011 1,65 Km
________________________________________________
Di. 13.09.2011 1,81 (schmerzhaft, unrund, Erkältung setzt ein)
________________________________________________
Mo. 12.09.2011 1,73Km
____________________________________
So. 11.09.2011 42,2 Km Münster-Marathon!!!
_________________________
Sa. 10.09.2011 1,64 Km
__________________________
Fr. 09.09.2011 2 Km
__________________________
Do. 08.09.2011 4,6 Km
__________________________
Mi. 07.09.2011 1,63 Km
__________________________
Di. 06.09.2011 7 Km
__________________________
Mo. 05.09.2011 1,64 Km
_____________________________________________________________________________________
So. 04.09.2011 21,1 Km (letzter langer Lauf vor dem Marathon, unglaublich schwül auch schon am frühen Morgen; ich laufe am Ruhrfestspielhaus vorbei bis in die Nachbarstädte Marl und Herten)
__________________________
Sa. 03.09.2011 3,1 Km
________________________________________________________
Fr. 02.09.2011 10,6 Km (mit 27 Grad mein heißester Lauf im September)
__________________________
Do. 01.09.2011 1,8 Km

Am heutigen 1. Oktober habe ich meinen 200. Lauf in Serie absolviert. Der September ist schon Vergangenheit!

4 Kommentare:

Marcus hat gesagt…

Das freut mich, daß der September für Dich ein grandioser Monat war - so sollte es sein. :)

Für meinen Geschmack war er viel zu schnell vorbei, kaum war der erste September da - war der ganze Monat auch schon wieder vorbei. Erschreckend. Aber so ist das Leben.

Möge der Oktober ähnlich angenehm für Dich werden, ich drücke Dir die Daumen.

Liebe Grüße

Marcus

Running Wiesel hat gesagt…

Danke lieber Marcus. Es ist das alte Lied: die Zeit verrinnt schneller als uns lieb ist. In zwei Monaten ist die erste Adventswoche fast schon vorbei. Bei dem derzeitigen Wetter eine grotesle Vorstellung. Doch wir werden uns daran gewöhnen müssen. Dir auch alles Gute und viel Freude beim Laufen.
Liebe Grüße
Dietmar

Petra hat gesagt…

Lieber Dietmar,
mit Freude habe ich deinen Bericht über den September gelesen.
Zuerst gratuliere ich dir ganz herzlich zu 200 Tagen, an denen du ununterbrochen gelaufen bist. Dann gratuliere ich dir ebenso herzlich zum erfolgreichen Münstermarathon. Und als drittes möchte ich mich ganz herzlich für die schönen Bilder bedanken - die sind einfach toll!

Viele liebe Grüße
Petra

Running Wiesel hat gesagt…

Ganz herzlichen Dank, liebe Petra; der September war ein besonders schöner Monat und der Oktober verspricht ähnlich zu werden. Es ist draußen einfach nur herrlich: erst Nebel und Bodenfrost und jetzt scheint die Sonne.
Alles Gute für Dich
Dietmar