Montag, 8. März 2010

Winterlaufserie Teil 2 und dann ...

Musste man Morgens beim Blick aus dem Fenster angesichts der weißen Wiesen sich noch Sorgen machen, so herrschten in Duisburg am Samstag Nachmittag ideale Bedingungen. Einwandfrei zu laufende Strecke ohne Schnee und Eis, sehr kühl aber blauer Himmel, also auch trocken. Der Wind war unangenehm, machte sich aber erst in einem längeren Teilstück auf dem letzten Drittel der Strecke bemerkbar. 15 Km standen an. Mein Gefühl zuvor, dass ich das gute Ergebnis aus dem Vorjahr mit 1:27:xx Stunden nicht annähernd würde erreichen können. Auch das Laufen im Februar war durch winterliche Bedingungen eingeschränkt. Es fehlte fast jedes Tempotraining.
Der erste Kilometer zum Antesten in 6:20 Min./Km. Die ersten 5 Km in 30:36 Minuten. Danach war klar, dass ich nur einigermaßen durchkommen wollte. Es fehlt zur Zeit einfach die Power, um ein höheres Tempo längere Zeit durchzuziehen. Die zweiten 5 Km in 31:19 Minuten. Dazwischen ein Getränkestand. Die Einladung zu einer kleinen Gehpause nahm ich dankend an. Danach versuchte ich nur noch das bisherige Tempo zu halten. Viel mir schwer genug. Kämpfte mich bis ins Ziel durch. 31:10 Minuten für die letzten 5 Km. Gesamt also 1:33:05 Stunden. Enttäuscht? Eher nicht, denn im Training merkt man doch, wie es geht. Obwohl die Wahrheit erst im Ziel ans Tageslicht kommt.
Im Zielbereich schnell 2 Becher Tee runter gekippt. Dann ging der Stress weiter. Zügig zum Auto. Die nassen Klamotten runter. Frische Sachen an und warm eingepackt im flotten Tempo über die Autopbahn bis Castrop-Rauxel Bahnhof. Zug um ein paar Minuten verpasst. Der nächste um 17:44 Uhr Richtung Dortmund. Kurz vor 18 Uhr Dortmund Hauptbahnhof. 2 Minuten vor Anpfiff im "Signal-Iduna-Park" auf der Südtribüne: BVB - Mönchengladbach. Ein schönes Spiel für die Heimmannschaft, die 3:0 gewann. Ob sonst noch jemand der fast 80.000 Zuschauer vor dem Spiel 15 Km gelaufen ist? Selbst die Fußballprofis bleiben während eines Spiels deutlich unter diese Marke.

1 Kommentar:

Fischlaker Läufer hat gesagt…

Das kannte ich bisher nur von Schalkefans. ( Eindrücke aus 6 Jahren Arbeit in Gelsenkirchen .1994 bis 2000. ) Auch wenn ich es damals schon nicht verstanden habe. Das ist wahre Vereinstreue und Begeisterung.
Die konnte ich auch auf der letzten HV des BVB "spüren". ( Bericht s. Blog )