Dienstag, 20. Oktober 2009

Halbnackig?

Werde ich jetzt zu einem laufenden öffentlichem Ärgernis? Dabei war ich doch heute Morgen ordentlich eingepackt, als ich meine Runden ums Dorf lief. Nicht nur langärmliges Shirt; darunter sogar noch ein kurzärmliges. Auch noch Handschuhe und Kappe schützten mich vor der winterlichen Morgenfrische. Schließlich zeigte Raureif einen gewissen Kältegrad an. Allerdings, zu einer langen Laufhose konnte ich mich nicht durchringen. Jedenfalls führte mein "outfit" bei einem dick vermummten mir entgegenkommenden älteren Herrn mit Krückstock zu einem Ausruf der Entrüstung, des Unverständnisses oder Erstaunens: "Da rennt der halbnackig rum!" Ich spürte sozusagen noch sein Kopfschütteln im Nacken, nachdem ich längst an ihm vorbei gerannt war.

Zuvor scvhon hatte mir ein anderer Spaziergänger zu verstehen gegeben, dass es nicht gut für die Durchblutung sei, bei den Temperaturen mit kurzem Bein zu laufen. War wahrscheinlich auch gut gemeint und vielleicht hatte er ja nicht einmal unrecht. Schließlich laufe ich in der Läuferhochburg des SG Suderwich. Von denen kann man sicher eine Menge lernen. Außer wie man schneller wird. Jedenfalls habe ich das bisher noch nicht geschafft.

Ich war schon fast zu Hause, als sich ein Bauarbeiter an der Neubauhausbaustelle bei meinem Anblick schüttelte. Es ist offenbar leichter sich warm zu laufen als sich warm zu arbeiten.

Jedenfalls habe ich die 16 Km heute Morgen sehr genossen. Gefroren habe ich nicht. Aber auch das Schwitzen hielt sich in Grenzen.

Keine Kommentare: