Dienstag, 5. August 2008

Auf dem Trockenem

Es ist die 11. Woche vor dem anvisierten nächsten Marathon. Was ist zu tun? Laufen, laufen, laufen! Was sonst? In der letzten Woche kamen fast 60 Km zusammen. Und ich laufe den Km gut 20 Sekunden schneller als in der entsprechenden Phase vor dem letzten Marathon. Das letzte Wochenende war dabei ziemlich hart. Am Freitag standen 4 mal 1,8 Km als Intervalltraining an, bei insgesamt gelaufenen 12,2 Km. Die Intervalle im Schnitt mit einem Tempo von 5:38 Min./Km. Es war 26 °C warm. Zu Beginn des ersten Intervalls ist mir irgendein „Viech“ in den Rachen geflogen. Musste den Lauf abbrechen. Zum Glück war es mit einem kurzen Hustenanfall erledigt. Sonntag gab es den „Langen“ mit 25,5 Km, aber mit einem „Fehlversuch“. War zunächst morgens um 6.30 Uhr in Laufklamotten vor die Tür getreten. Irgendwie fühlte ich mich noch nicht soweit, machte kehrt und legte mich wieder auf die Couch. Ist mir so noch nie passiert. Mittags habe ich dann ernst gemacht. Es war jetzt immerhin 23 °C warm. Ich hatte eine Trinkflasche mit einem halben Liter Wasser dabei. Die Flasche stellte ich am Rande der Strecke an geeigneter Stelle etwas versteckt ab. Wie geeignet die Stelle war sah ich nach der ersten Runde. Die Flasche war weg! Unfassbar! Nach dem morgendlichen Schlendrian gab es jetzt aber kein Pardon. Ich war gespannt wie das ohne Trinken gehen sollte. Die Sonne kam raus und es wehte ein ordentlicher Wind. Ich hatte mit Problemen gerechnet. Aber ich kam ganz gut durch. In der vorletzten von insgesamt 8 Runden sah ich meine Trinkflasche auf der anderen Seite. Ich traute mich aber ehrlich gesagt nicht daraus zu trinken. Nach dem Lauf habe ich die Flasche dann aeingesammelt und zu Hause ordentlich ausgespült. Jedenfalls bin ich so zu einem (unfreiwilligem) Experiment gekommen.

Keine Kommentare: