Sonntag, 27. März 2016

Warten auf den Frühling



Mo. 21. März 2016
5 Km um 6.30 Uhr bei 5 Grad

Di. 22. März 2016
6,26 Km um 18.30 Uhr bei 10 Grad, ein paar Regentropfen, kräftiger Wind aus Nordwest

Mi. 23. März 2016
5 Km um 7 Uhr bei 6 Grad stark bewölkt

Do. 24. März 2016
7,83 Km um 17 Uhr bei 8 Grad, stark bewölkt

Fr. 25. März 2016
5 Km um 6.30 Uhr bei 7 Grad und ergiebigen Regen; erstmals in diesem Jahr bekomme ich ein Fasan mit zwei Weibchen zu Gesicht

Sa. 26. März 2016
10,25 Km um 6.30 Uhr bei 6 Grad;
zunächst ein zauberhafter Nebellauf; später setzt sich die Sonne durch.
Fasan und Fischreiher lassen sich sehen. Zwei Gänse machen nicht ohne lautstarken Protest den Weg frei.

So. 27. März 2016
5 Km um 7 Uhr bei 13 - 9 Grad
Man kann sich auf nichts verlassen. Eigentlich ist es noch ganz früh, noch vor Sonnenaufgang. Doch die Uhr zeigt eine Stunde später an als zu erwarten wäre. Als Kind habe ich früher gerne mit einem alten Wecker gespielt. Heute nennt man das Sommer- und Winterzeit.
Am Himmel zeigt sich etwas Morgenrot, aber vor allem tiefschwarze Wolken. Hatte der Wetterbericht nicht für heute Vormittag überwiegend freundliches Wetter angekündigt? Hatte ich vielleicht den falschen Sender eingeschaltet? Aber immerhin, das  Thermometer zeigt überraschend milde 13 Grad an. Als ich vor die Haustür trete stemmt sich mir ein entschlossen kräftiger Wind entgegen. 13 Grad hatte ich irgendwie anders in Erinnerung. Am Himmel zeichnet sich jetzt ein überwältigendes Morgenrot ab. Ich kann aber kein Foto machen, denn ich habe den Fotoapparat wieder nach oben gebracht, da schon die ersten Regentropfen nieder gingen. Das mit dem Regen bewahrheitete sich dann auch tatsächlich. Und  so wurde es eine nasse Osterrunde. Als ich wieder zu Hause bin ist das Temperatur um 4 Grad gefallen.

Und so warte ich weiter auf den Frühling, der aber ohne Zweifel im Anmarsch ist. Man kann es schon gar nicht mehr übersehen. Ein paar mildere Tage und die Natur wird förmlich explodieren. Üben wir uns in Geduld.

Keine Kommentare: