Montag, 1. April 2013

Tierischer Laufspass

Rückblick auf den Monat März 2013

Ich habe mein Täglichlaufen forgesetzt. Erstmals laufe ich den "März" vom ersten bis zum letzten Tag durch. Dieser Monat fehlte mir als letzter in meiner Sammlung. Ein Monat mit vielen läuferischen Höhepunkten und Erlebnissen. Mit gut 200 Monatskilometern laufe ich soviel wie lange nicht mehr. Die 200 Km-Marke hatte ich in 2012 nur ein einziges Mal überschritten.

Fr. 01.03. 8,31 Km

Sa. 02.03. 18,37 Km
2 Wildgänse; 8 (!!!) Rehe auf einem Schlag im kleinen Naturschutzgebiet Becklemer Busch; Fasan und jede Menge klopfende Spechte; was für ein Lauf!)
Soviele Rehe sehe ich sonst vielleicht im ganzen Jahr. Und es sollte nur der Anfang gewesen sein. Ich hatte bei meiner Beobachtung viel Glück. Die Rehe befanden sich in einer flachen Mulde auf offenem Feld. Mein Weg schlug einen Halbkreis um sie herum. Erst nach etwa fünf Minuten nahmen sie endgültig reissaus


So. 03.03. 4,4 Km


Mo. 04.03. 17,36 Km
Laufen mit unserer Betriebssportgruppe zur Erlangung von Laufabzeichen ,  bei herrlichem Sonnenschein; es ist aber noch recht frisch; von der elfköpfigen Gruppe bin ich der einzigste in kurzer Hose und somit sind alle anderen falsch angezogen. Ich sehe erst einen Fischreiher und später einen Bussard. Mit drei verbliebenen Mitläufern erklimme ich die Hohewardhalde mit ca 100 Höhenmetern aufwärts

Di. 05.03. 3,21 Km

Mi. 06.03. 3,20 Km

Do. 07.03. 4,01 Km (kurzer aber intensiver Tempolauf)

Fr. 08.03. 10 Km
ich ärgere mich über radikal gestutzte Bäume am Rande des Becklemer Busches; auch die blühenden Weidekätzchen und ein klopfender Specht können den Ärger nicht ausgleichen

Sa. 09.03. 8 Km
intensiver Regenlauf motiviert mich die an sich geplanten 3 Km auszudehnen; viele Sperlinge und Eichelhäher – schon Jungvögel?

So. 10.03. 6 Km
erneut kräftiger Regen bei nur noch 3 Grad plus; zwei imposante Wildgänse frühstücken auf dem nassen Feld und lassen sich durch mich nicht stören; die Spechte veranstalten ein Wettklopfen. Auf meinen an sich vorgesehenen langen Lauf verzichte ich wegen Erkältungsbeschwerden

Mo. 11.03. 2,16 Km (erkältet)

Di. 12.03. 2,16 Km (erkältet)

Mi. 13.03. 2,16 Km erkältet

Do. 14.03. 5,06 Km
schwer schnaufend und mit laufender Nase, aber schon besser als die letzten drei Tage

Fr. 15.03. 6,28 Km
Lauf in der Abenddämmerung, 4 Rehe im Becklemer Busch)

Sa. 16.03. 5 Km
mit 4°C gegen 10 Uhr die höchste Temperatur beim Laufen in dieser Woche; letzte Schneereste am Wegesrand, aber lausig kalter Wind

So. 17.03. 6,04 Km
Lauf in der Morgendämmerung; erneut 5 Rehe im Becklemer Busch; die Spechte geben weiterhin Klopfzeichen; 3°C, der Frühling hat in dieser Woche weiterhin Pause gemacht

Mo. 18.03. 6,18 Km
Darin enthalten 4 Km "Betriebscrosslauf-Meisterschaft"; ich laufe gemeinsam mit unserem Urgestein Wolfgang. Wir hatten beschlossen es gemütlich angehen zu lassen. Als wir gemeinsam in 23:16 Min. durchs Ziel laufen hat Wolfgang einen "Kreishaus-Rekord" für die "70+" erzielt

Di. 19.03. 2,18 Km

Mi. 20.03. 13,46 Km
Kräftiger Wind und dichtes Schneetreiben. Die Urgewalten des Winters schütteln mich durch. Ein sehr intensives Lauferlebnis. Erst zwei, dann drei und später noch ein Reh im Becklemer Busch; ein toller Lauf

Do. 21.03 2,16 Km

Fr. 22.03. 2,16 Km

Sa. 23.03. 2 Km
Es sollte ein "richtiger" Lauf werden, den ich kurzer Hand abbreche mit dem Entschluss, doch nachmittags den Halbmarathon bei der Winterlaufserie in Duisburg zu laufen.

Also Nachmittags: 21,1 Km gefinished in 2:22:59 Std.

So. 24.03. 2,15 Km
Natürlich schwere Beine; aber nicht so schmerzhaft wie erwartet. Seit drei Tagen eisiger Sturm mit Unwetterwarnung "orange"; ich werde mich daran nicht gewöhnen.


Mo. 25.03. 2,18 Km

Di. 26.03. 2,17 Km
Anfang der Woche ist von schweren Beinen nach dem Halbmarathon bestimmt; ich empfinde es wie das Laufen durch eine Wand, aber ich komme durch.


Mi. 27.03. 8,59 Km
2 Personen schneiden Zweige von Weidenkätzchen ab; ich weise sie darauf vorbei laufend hin, ohne mich auf Diskussionen einzulassen


Do. 28.03 3,74 Km

Fr. 29..03. 6,61 Km

Sa. 30.03. 2,33 Km

So. 31.03. 12,28 Km
Der März verabschiedet sich mit Schneegestöber. Hatte ich mir irgendwie gewünscht, nachdem der Monat so sehr vom Winter dominiert wurde. Ich begegne einem hoppelnden Hasen, passend zum frühen Ostermorgen. Hasen bekomme ich hier nur selten zu Gesicht. Später gibt es auch noch drei Rehe zu bewundern
Große Vogelschwarm setzt sich auf den Bäumen am Waldrand nieder. Stare??? Ich habe keine Ahnung.
________________________________
März: 201,09 Km
Jahreskilometer 2013 : 493,89

Start der Serie am 26. Januar 2013: 65 Tage
Gelaufen 400,52 Km = 6,16 Km/Tag

2 Kommentare:

Marcus hat gesagt…

Hallo Dietmar,

da hast Du einen spannenden wie interessanten Monat absolviert. Die Erkältung war sicherlich unangenehm, doch vermutlich werden die schönen Erlebnisse in Erinnerung bleiben, insbesondere die zahlreichen Tierbeobachtungen - so würde ich das für mich empfinden. Um den Regenlauf bist Du zu beneiden; hier herrscht seit Wochen eine permanente Kälte - das ist wohl ein neuer Rekord in meiner Statistik.

Für den April wünsche ich Dir ebenso angenehme Läufe, hoffentlich ohne Ärger mit Naturfeinden.

Liebe Grüße

Marcus

Running Wiesel hat gesagt…

Danke Marcus, Du hast recht, die positiven Eindrücke hatten eindeutiges Übergewicht. Hier ist es nicht ganz so kalt, worüber die meisten allerdings eine andere Meinung haben. Nur der Wind ist eine echte Herausforderung. Ich weiß noch gar nicht in welche Richtung ich gleich laufen soll. :-)

Alles Gute
Dietmar