Mittwoch, 12. Dezember 2012

Winterzauber

Pünktlich mit dem Dezember hat der Winter Einzug gehalten. Vor ein paar Tagen zunächst mit ein paar behutsamen Schneeflöckchen. Sie wollten offenbar nur antesten, ob sie schon willkommen sind. Dann die erste dünne Schneedecke. Und heute hat Frau Holle ganze Arbeit geleistet. Als Läufer freue ich mich über die verzauberte Winterwelt.

Freitag, 07.12.12

Lauf am frühen Nachmittag. Erstmals in diesem Winter bedeckt eine nur hauchdünne geschlossene Schneedecke meinen Weg. Temperauren um den Gefrierpunkt. Stellenweise ist es ziemlich glatt. Jeder Schritt fordert ganze Konzentration. Die Streckenverhältnisse lassen den für heute geplanten langen Lauf nicht zu. Doch ich akzeptiere den Verzicht und genieße einen Hauch von Winter und habe zudem ungeahntes Glück. Wie vor ein paar Tagen komme ich einem Bussard fast an gleicher Stelle ziemlich Nahe, bevor er völlig unaufgeregt die von ihm gewünschte Entfernung wieder herstellt. Schon mit dieser Begegnung hat sich der gerade erst begonnene Lauf schon gelohnt, noch bevor ich in das nahe Wäldchen verschwinde. Es ist reichlich matschig, was durch den dünnen Schnee nur unvollkommen kaschiert wird. Plötzlich - vielleicht 15 Schritte vor mir - queren zwei Rehe meinen Weg. Ich spüre Freude, die sich mit einem Lächeln in meinem Gesicht breit macht. Doppeltes und dreifaches Glück. Welch`ein schöner Lauf.

Samstag, 08.12.12.


Lauf am frühen Morgen. Es sind ein paar Flöckchen dazu gekommen. Immer noch Wenig, doch meine Schritte finden etwas mehr Griff. das Laufen ist einfacher als am Vortag. Und Väterchen Frost erlaubt sich mit - 7 Grad einen spürbaren  Besuch. Bei jedem Schritt knirscht der Schnee. Winter, du rauher Gesell...

Montag, 10.12.12.
Winterlauf? Der Schnee ist am Sonntag abgetaut. Viel hat es dazu nicht bedurft. Jetzt ist es aber wieder um die Null Grad und etwas Schneegriesel begleitet mein Lauf am Abend durch die Dunkelheit.

Mittwoch, 12.12.12

 
Reichlich Schnee für unsere Verhältnisse. Seit dem frühen Morgen hat es geschneit. Vielleicht 7 oder 8 Zentimeter sind zusammen gekommen und sorgen für eine stilechte Winterlandschaft. Da gibt es kein Halten mehr. Läufer muss raus...! Zum Schluss gib es ein paar Wolkenlücken, durch die sich die Sonne mit einem Licht- und Farbspektakel sich verabschiedet. Dazu Schnee, soweit das Auge reicht. Schnee: weiß, kalt und manchmal glatt. Oder war es nur die Schwerkraft, die mich zu Boden befördert? Der Sturz verläuft unspektakulär und glimpflich und es gibt Schlimmeres als in den Schnee zu fallen.Meine gute Laune tangiert das nicht. Gut heute draußen gewesen zu sein. Baldiges Tauwetter ist angekündigt.

2 Kommentare:

Marcus hat gesagt…

Lieber Dietmar,

ich gratuliere Dir zu den seltenen Erlebnissen im Zeichen von Bussard- und Rehbegegnungen. In diesen Momenten denke ich immer, „DAS ist (Täglich)Laufen!“. Darüber kann man sich nur von Herzen freuen. Möge sich das bald bei Dir fortsetzen.

Schön zu lesen, daß Dein Sturz glimpflich ablief. Die aktuelle Witterung fordert das ihre, entsprechend kann man schnell die „Lage“ ändern. Hier hat es vor einigen Tagen heftig geschneit und der Schnee liegt bis heute – aber bei Temperaturen bis zu -12 °C ist das kein Wunder. Die diesjährige Weihnacht wird mit Sicherheit weiß werden.

Weiterhin viel Genuß und Freude beim Laufen und paß auf Dich auf – möglichst ohne Stürze.

Liebe Grüße

Marcus

Running Wiesel hat gesagt…

Zunächst bin ich ehrlich froh, dass mir bisher -12 °C erspart geblieben sind, lieber Marcus. Was Tierbeobachtungen angeht, brauche ich viel Geduld, denn sie sind alles andere als alltäglich. Umso größer ist dann die Freude, wenn ich einen dieser glücklichen Augenblicke erwische.

Dir alles Gute und viel Spaß
Liebe Grüße
Dietmar