Freitag, 22. August 2014

Täglichlauf-Alltag


Das große einjährige Jubiläum meines Täglichlaufens habe ich hinter mich gelassen. Darauf war ich in den Wochen zuvor schon sehr stark fixiert. Dieser eine Tag ist jetzt Vergangenheit. Und jetzt? Eine gewisse Leere? Ein neues Ziel in Reichweite? Es muss sich erst noch finden. Jedenfalls bin ich einen weiteren Monat täglich gelaufen. Und das kommt auf die Haben-Seite. Die reine Erinnerung gibt nicht viel her. Ich hatte keine Lust auf irgendwelche Notizen. Bei 8 Läufen gab es Bussard-Beobachtungen. Bei einem Lauf beispielsweise hatte ich kurz hintereinander zwei schöne Rehbeobachtungen aus unmittelbarer Nähe. Es war genau der Bereich, wo ich sehr häufig ein oder zwei Bussarde beobachten kann. In dem Augenblick wo ich daran denke, höre ich auch den entsprechenden Schrei und ich schaue suchend nach oben. Und da, keinen halben Meter neben mir auf einen Holzmast für eine Stromleitung sitzt er in gut drei Metern über mir. Diese Begegnungen sind immer noch neu und ungewohnt. Und wenn ich den Bussard einige Tage mal nicht sehe, mache ich mir so meine Gedanken.

Ende August, die warmen und häufig auch feuchten Tage aus dem Monat Juli sind fast vergessen. Sehr zeitig haben sich seit Tagen kühle Temperaturen und frischer böiger Wind als Vorboten des nahenden Herbstes breit gemacht. Dabei kann man gut laufen. Heute bin ich von der Arbeit nach Hause gelaufen. Das waren fast 22 Kilometer, aber eben noch nicht genug. So habe ich den Lauf noch um eine "Strafrunde" verlängert, so dass am Ende 30 Kilometer zusammen gekommen sind. Ein schöner Lauf durch viel Wald. Aber 30 Kilometer sind auch eine sehr ordentliche Strecke. Nach 25 Km habe ich am Waldesrand ein Reh entdeckt. Es machte keinerlei Anstalten sich zurückzuziehen. Es war wohl offensichtlich, dass ich keine großen Sprünge mehr machen würde. Am Ende ist es ein gutes Gefühl umgesetzt zu haben, was man sich vorgenommen hat.

Statistik: Täglichlaufen seit dem 22. Juli 2013, mithin seit 13 Monaten oder seit 397 Tagen. In diesem Monat habe ich somit meinen "Rekord" aus 2011 von damals 377 Tagen eingestellt und ausgebaut.

Die Jahreskilometer addieren sich auf 1.527 Km, das entspricht fast der Entfernung Recklinghausen - Minsk in Weißrussland. Bis zum Ende des Monats dürften die noch fehlenden 50 Kilometer auch geschafft sein.

 ____________________
Mi. 23.07.14      2,25 Km

Do. 24.07.14      2,18 Km

Fr. 25.07.14      8,14 Km

Sa.  26.07.14      2,18 Km

So. 27.07.14     17,01 Km

Mo. 28.07.14      2,17 Km

Di. 29.07.14        8 KIm

Mi. 30.07.14      2 Km

Do. 31.07.14      8 Km

Fr. 01.08.14      2,11 Km

Sa. 02.08.14     2 Km

So. 03.08.14     26 Km

Mo. 04.08.14      2 Km

Di. 05.08.14        2 Km

Mi. 06.08.14      8 Km

Do. 07.08.14     8 Km

Fr. 08.08.14      2 Km

Sa. 09.08.14      3,14 Km

So. 10.08.14    16 Km

Mo. 11.08.14     2 Km

Di. 12.08.14       2 Km

Mi. 13.08.14     20,01 Km

Do. 14.08.14      2 Km

Fr. 15.08.14      3,69 Km

Sa. 16.08.14      2 Km

So. 17.08.14     15 Km

Mo. 18.08.14     2 Km

Di. 19.08.14       2,4 Km

Mi. 20.08.14     10 Km

 Do. 21.08.14      2 Km

Fr. 22.08.14       30 Km

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2 Kommentare:

Täglichläufer hat gesagt…

Lieber Dietmar,

es freut mich, hier wieder Neues von Dir zu lesen, wenngleich Du weit entfernt bist und hoffentlich das schöne Leben in Weißrußland genießt. ;)

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Rekord, doch ja, darum geht es nicht und ich weiß, daß das auch für Dich bedeutungslos ist und damit hast Du Recht. Dennoch, ein gewisser Stolz darf und muß erlaubt sein. Ich bin jedenfalls neugierig, wohin für Dich die Reise gehen wird – findest Du ein neues Ziel oder lehnst Du selbiges ab; ob Du die Leere überwindest? Ist sie denn wirklich da? Wie auch immer, Du wirst Deinen Weg finden. Davon bin ich überzeugt.

Und 30 Kilometer sind viel; so weit bin ich Jahre nicht gelaufen. Unabhängig von großen Sprüngen hat das Reh erkannt, daß von Dir keine Gefahr droht – ein schöner Moment, gell? Das ist Täglichlaufen. Genau das.

Für die Zukunft wünsche ich Dir alles Gute, viel Gesundheit und mögest Du Deinen Weg gehen – mit einem Lächeln.

Alles Gute,

Marcus

Running Wiesel hat gesagt…

Ich bin tatsächlich irgendwie auf der Suche, lieber Marcus. In Weißrussland bin ich auch nur virtuell. Es ist aber immerhin besser so als nichts. Für heute ist nur ein kleiner Lauf vorgesehen. Es sind noch die gelaufenen 30 Kilometer in den Beinen. Alles hat halt seinen Preis. Das mit dem Lächeln versuche ich ständig zu beherzigen. Ich bin überzeugt, dass es gut tut.

Dir auch alles Gute.
Dietmar