Freitag, 6. September 2013

August









Mein Monatsrückblick August steht noch aus. Das kommt mir fast schon unwirtlich vor, nachdem der Folgemonat September bereits einen Weg von einigen Tagen zurückgelegt hat. Sei`s drum.
Im ersten Drittel zeigte sich der August noch hochsommerlich mit großer Hitze am Tage. Mein Laufen tangierte das nicht, ich konnte auf den frühen Morgen ausweichen, genoss die Kühle des anbrechenden Tages und durfte häufig ein farbenfrohes Spiel der aufgehenden Sonne erfreuen. Es folgten dann bis zum Monatsende moderates Sommerwetter. Gut so, denn statt Morgens zu laufen musste ich zur Arbeit. Das Laufen wurde, mit Ausnahmen, auf den späten Nachmittag oder frühen Abend verlegt. Auch in diesem Monat gab es für mich keinen einzigen Regenlauf. Hin und wieder erwischte ich ein paar vereinzelteRegentropfen. Mehr nicht. Es gab zwischendurch ab schon mal einen kräftigen Schauer. Allerdings fanden diese stets außerhalb meines Laufen statt. August, ein Monat des Hochsommers. Die Natur zeigt  aber schon längst Ansätze von herbstlichen Zügen. Je nach Standort verfärben sich schon die Blätter. Die Eichen sind voll von ihren Früchten. Die Bäume haben schwer zu tragen. Bei den Kastanien ist es recht unterschiedlich. Manche Bäume sind voll, bei anderen ist es eher durchschnittlich. Wer Apfel- oder Birnbäume sein eigen nennen darf, der darf sich freuen. Die Felder sind abgeerntet; nur der Mais steht noch.
Was das Laufen angeht: so langsam erreiche ich die Ausdauer vor meinem Krankenhausaufenthalt zurück; das hat länger gedauert als erwartet. Bewusst habe ich häufig kurze Läufe eingebaut, um nicht zu übertreiben.

Do. 01.08. 8,32 Km
einer dieser typischen Morgenläufe, die mich vor der großen Hitze am Tage bewahren; Start noch vor Sonnenaufgang bei angenehmen 17 Grad; 2 Rehe beobachtet;

Fr. 02.08. 5 km
(Tempolauf)

Sa. 03.08. 11,31 Km
sechs Rehe auf einem Schlag; später noch zwei weitere; dazu jede Menge Hasen. Ein echter Glückstag.


So. 04.08. 1,66 Km

Mo. 05.08. 1,65 Km


Di. 06.08. 3,72 Km

Mi. 07.08. 20 Km
Mein erster Arbeitstag nach dem Urlaub; vorher drehe ich aber noch eine „letzte Runde“ über 20 Km und trete dann ganz entspannt meinen Dienst an; zweimal Rehbeobachtungen; bestimmt ein halbes Dutzend Hasen gesichtet; das ist viel für diese Gegend


Do. 08.08. 2 Km

Fr. 09.08. 7,5 Km

bewusst ein flottes Tempo eingeschlagen

Sa. 10.08. 4,53.

So. 11.08. 1,79 Km

Mo. 12.08. 7 Km

(flott gelaufen, Rehkontakt)

Di. 13.08.1,78 Km

Mi. 14.08. 2,4 Km

Do. 15.08. 4,43 Km

Fr. 16..08. 2 Km

Sa. 17.08. 21,11 Km
zweimal Rehe beobachtet; jede Menge Krähen, Fasan aufgescheucht, sehe ich im Moment nicht sehr oft, da sie gute Möglichkeiten haben sich zu verstecken

So. 18.08 2 Km

Mo. 19.08. 7,07 Km

Di. 20.08. 2,41 Km

Mi. 21.08. 9,31 Km
Tempolauf

Do. 22.08. 2,01 Km

Fr. 23.08. 9 Km
Start um 5:20 Uhr, um nicht allzu spät zur Arbeit zu kommen
2 Rehe, 1 Katze die mir auf dem Wirtschaftsweg durch die Felder entgegen kommt und eine tote Maus. Es ist wohl nicht aus der Luft gegriffen, dass ich Katze und Maus miteinander in Verbindung bringe. Es es gibt keine wirklichen Anhaltspunkte, zumal die Entfernung zwischen Katze und Maus relativ groß war.

Sa. 24.08. 3,31 Km

So. 25.08. 18 Km
große Ansammlung an Krähen auf den Feldern; aber auch die Tauben lassen sich nicht lumpen, später auch noch vier Wildgänse. Als ich fast schon zu Hause bin, scheuche ich einen Fischreiher auf;  später ein weiteren Fischreiher in einem Tümpel, der sich von mir aber nicht irritieren lässt

Mo. 26.08.2,4 Km

Di. 27.08. 3,15 Km

Mi. 28.08. 11,51 Km
(darin Intervalltraining, 3 mal 2000m)

Do. 29.08. 2 Km

Fr. 30.08. 2 Km

Sa. 31.08. 2 Km
Da für Sonntag ein Halbmarathon geplant war, musste ich meine Kräfte durch kurze Läufe schonen.


August 2013 : 182 Km
Jahreskilometer 2013 : 1.418 Km

2 Kommentare:

Täglichläufer hat gesagt…

Ich habe Deinen Rückblick bereits erwartet und wenn er auch später als gewohnt erschienen ist, umso erlebnisreicher erscheint er mir. Die Photos sind einfach herrlich anzusehen und unterstreichen den vergangenen Sommer – auch wenn er heute noch strahlt. Ich hoffe, Du wirst im kommenden Monat ähnlich herrliche Tierbegegnungen erleben. Weiterhin eine positive Genesung und

alles Gute,

Marcus

P.S. Der Herbst bietet hoffentlich endlich genußvolle Regenläufe für Dich (und für mich auch). ;)

Running Wiesel hat gesagt…

Danke lieber Marcus, der August war aus meiner Sicht überraschend vielfältig. Meine Genesung war völlig unproblematisch. Inzwischen ist auch die Kraft wieder zurück. Was den Regen angeht, so werde ich morgen früh wohl ordentlich nass werden, wenn man den Wetterfröschen Glauben schenken darf.Warten wir es ab.

Alles Gute
Dietmar