Sonntag, 21. Oktober 2012

Goldener Oktober



Oktobertage mit frühlingshaften Temperaturen, klare Luft, bunte Farben. Und Zeit zum Laufen. Ohne Zwang und Ziel. Erst äußerer, dann innerer Stille. Es ist keine Kunst in der Morgendämmerung loszulaufen, wenn die Sonne erst gegen 8.00 Uhr aufgeht. Und es lohnt sich allemal an einem Sonntagmorgen, bevor ein Hauch von Hektik überhaupt eine Chance hätte. Die Ruhe ist körperlich spürbar. Das Tageslicht entfaltet sich langsam. Der Oktobermorgen verzaubert sich selbst mit einem Hauch von Bodennebel. Dann gibt er allmählich immer mehr von seinen Farben preis. Weil es unbeschreiblich ist versuche ich es auch nicht. Doch ich bleibe häufig stehen, wie gebannt, was es zu entdecken gibt. Faszinierendes Spiel von Licht und Farben.

Vor weiter mir an Boden leichtet helles Grün. Was ist das? Es fällt derzeit viel Laub nach unten; doch das ist deutlich dunkler. Äpfel! Ein wilder Apfelbaum an einem selten gelaufenen Nebenweg meiner Laufstrecke, der mir bisher noch nicht aufgefallen ist. Zahlreiche Äpfel sind frisch heruntergekommen. Ich halte erneut kurz an. Erwa drei Meter von mir entfernt plumpst dann einer auf den matschigen Boden. Grund genug weiter zu laufen. Auf einem umgepflügten Feld haben sich zahlreiche Enten zum Frühstück versammelt. Über mir eine einzelne, imposante Wildgans am Morgenhimmel. Ein seltenes Schauspiel hier in der Ecke. Dann komme ich an meinen beiden  Lieblingsweiden vorbei, die soviel Ruhe ausstrahlen.

Laufen in der schönsten Form mit meditativen Zügen hat sich heute Morgen verwirklich. Nicht der erste und hoffentlich auch nicht der letzte in diesem Herbst.

2 Kommentare:

Marcus hat gesagt…

In Teilen könnte ich Deinen Artikel für mich übernehmen, vom latenten Bodennebel bis zu den satten Farben im goldenen Herbst erlebte ich ähnliches heute früh. Ja, es ist ein wahrer Traum, derlei im Laufschritt würdigen zu dürfen. Der goldene Herbst lädt zu wahrem Genuß ein. Wohl dem, der das zu schätzen weiß.

Lieber Dietmar, genieße das prächtige Schauspiel solange es währen wird - nicht mehr lange und ein neuerlicher Wandel wird vollzogen.

Liebe Grüße

Marcus

Running Wiesel hat gesagt…

Danke lieber Marcus. In der Tat, der Wandel ist ja nicht zu übersehen. Von Tag zu Tag geht er von statten. Die dunklen Tage stehen schon bereit und werden ihre eigenen Reize und Geheimnisse offenbaren.

Alles Gute
Dietmar