Montag, 6. Dezember 2010

Alles hat ein Ende!


Ende 2006 hatte die Westdeutsche Allgemeine Zeitung einige Freikarten für den Karstadt-Marathon ausgelobt. Neben einer "Schreibprobe" war Bedingung, dass man als Marathon-Neuling über seine Vorbereitung in einem speziellen Blog der Zeitung berichten sollte. Da ich ohnehin entschlossen war bei der besagten Veranstaltung an den Start zu gehen, nahm ich an der Ausschreibung teil. Ich gehörte schließlich zu den Gewinnern eines Marathonstartplatzes. Und so kam ich ans Bloggen. Ich hatte Spaß am Schreiben und so machte ich dann nach meinem ersten Marathon diesen eigenen Blog auf. Inzwischen habe ich 300 Beiträge geschrieben: über meine bisher fünf weiteren Marathonstarts, über verschiedene andere Laufveranstaltungen und insbesondere über meinen Trainingsalltag. Es hat mir viel Spaß gemacht. Das Aufschreiben hilft Erlebtes nachhaltiger zu machen und Lernprozesse zu erfassen, mehr oder weniger. Änderungen in meinem Umfeld haben aber in den letzten Monaten zu erheblicher Zeitverknappung geführt. Vielleicht dadurch oder aber als normale "Ermüdungserscheinungen" fühle ich mich seit einigen Wochen bei meinem Schreiben innerlich blockiert, vielleicht auch irgendwie befangen. Und wie auch immer, das Laufen ist wichtiger als das Schreiben darüber.

Langer Rede kurzer Sinn: nach langen Überlegungen und viel eingeräumter Bedenkzeit habe ich mich entschlossen diesen meinen Laufblog auslaufen zu lassen. Ich drehe oder besser gesagt, ich schreibe mich im Kreis. Und dann muss es auch mal gut sein.

Bei der überschaubaren Leserschaft möchte ich mich ganz herzlich für das Interesse bedanken!!! Ebenso bedanke ich mich für die gegebenen Hinweise und Kommentare, die mir auch zusätzliche Motivation gegeben haben. Ich bitte für meine jetzige persönliche Entscheidung um Verständnis.

Nochmals herzlichen Dank!

Euch allen eine schöne Advents- und Weihnachtszeit
und schon jetzt ein gutes Jahr 2011.

herzliche Grüße
Dietmar

7 Kommentare:

Marcus hat gesagt…

Ich gehöre leider noch nicht sehr lange zu Deiner Leserschaft; von daher finde ich das besonders schade, daß Du mit dem Bloggen aufhörst. Aber natürlich ist derlei sehr zeitintensiv und Deine Gründe muß man akzeptieren. Und wer weiß, vielleicht ist Deine Pause nur temporär und Du kehrst anschließend mit Elan in die bloggende Laufwelt zurück – was mich sehr freuen würde.

Auch Dir eine wunderbare Vorweihnachtszeit und weiterhin viel Freude beim Laufen und ja, da sprichst Du sehr wahre Worte: Laufen ist wichtiger als darüber schreiben. In diesem Sinne alles Gute, Dietmar!

Liebe Grüße

Marcus

P.S. Manchmal bedarf es nur einer Auszeit, um gewisse Blockaden oder Situationen hinter sich zu lassen.

der Fischlaker Läufer hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
der Fischlaker Läufer hat gesagt…

Was muss ich lesen !!
Mir ist heute bewusst geworden, wie die Zeit vergeht und wie lange du jetzt schon schreibst.
Seit ich am 22.12.2004 das erste mal am Baldeneysee gelaufen bin ( gerade 50 geworden; 3 Min laufen, 3 Min gehen ) habe ich regelmäßig „Laufblogs“ gelesen. Einige verschwanden schon nach ca. 4 Wochen wieder, andere waren langweilig. Deine Veröffentlichungen im WAZ Blog ab 2006 und später im eigenen Blog waren immer informativ und gut zu lesen und haben mich „bei der Stange „ gehalten. Ich hatte immer große Anerkennung für deine Leistung. ( „fortgeschrittenes Alter „ , ohne Laufgruppe sich immer selbst motiviert, konsequent morgens früh laufen, immer das Ziel vor Augen, ein Marathon nach dem anderen, kein Zeitschinder sondern „Just for Fan „ Läufer mit Ehrgeiz ) Neben meiner Laufgruppe ( inzwischen nur noch 4 Leute ) haben mich deine regelmäßigen Veröffentlichungen immer erneut motiviert zu laufen und mich aufgebaut.
Ich werde deine Veröffentlichungen vermissen und hoffe, dass Marcus recht behält und du in absehbarer Zeit doch wieder schreibst. Alles Gute.
Christian

Running Wiesel hat gesagt…

Hallo Marcus,

vielen Dank für die guten Wünsche. Was die Zukunft bringt, werde ich einfach auf mich zukommen lassen. Ich habe eine Reihe von Projekten, die ich neben dem Laufen betreibe. Dass ich dauerhaft auf das Schreiben verzichten werde, weiß ich nicht. Es ist zumindest eine ausgiebige Pause, die ich da einlegen werde. Komm gut durch den Winter, ich werde es aufmerksam verfolgen.

Viele Grüße
Dietmar

Running Wiesel hat gesagt…

Hallo Christian,

ja die Zeit vergeht ohne uns zu fragen. Du gehörst in der Tat zu meinen frühesten Lesern; vielen Dank auch für die sichtbar gewordene Begleitung. Das Schreiben hat- zugegebener Maßen - einen Selbstzweck. Man versucht etwas einzufangen, an Gedanken und Emotionen und manchmal muss man auch was loswerden. Irgendwie ist es bei mir etwaw verschütt gegangen. Möglich, dass es irgendwann weiter geht. Es ist aber nicht vorprogrammiert.

Alles Gute
Dietmar

Marcus hat gesagt…

Das läßt hoffen, daß Du früher oder später zurückkehren wirst. Und das „Alles hat ein Ende“ wirkt nun nicht ganz so final.

Für Deine Projekte wünsche ich Dir viel Erfolg und alles Gute auf Deinen Wegen, fern der Blogwelt!

Marcus hat gesagt…

Lieber Dietmar,

ich wünsche Dir auch hier nochmals fröhliche Weihnachten in Harmonie und Frieden und genußvolle Feiertage!

Alles Gute und liebe Grüße,

Marcus