Sonntag, 31. Oktober 2010

Rudern gegen den Strom


So ist auch der Oktober 2010 quasi schon Vergangenheit. Zuletzt zeigte sich sogar noch die Sonne und zauberte einen Hauch von "goldenem Oktober". Mit dem Marathon am 10.10.2010 um den Baldeneysee habe ich mein Jahreshauptziel, was das Laufen angeht, doch noch erreicht. Da muss, nein, da darf ich dann auch zufrieden sein. Beim Thema Marathon gibt es zwei Aspekte, die mich besonders interessieren. Zunächst gilt es den Punkt zu erreichen, an dem ich es für möglich halte einen Marathon zu laufen. Diesen Punkt hatte ich etwa vier Wochen vor dem Starttermin erreicht und ich war schon recht zuversichtlich. Dass dieser Punkt schnell wieder aus Sichtweite geraten kann, habe ich dann erfahren, als mir die Gesundheit einen Strich durch die Rechnung zu machen drohte. Dass es dann letztlich noch geklappt hat, hat bei mir große Freude hervorgerufen, die sich auf der Zielgeraden dann sichtbar und für Nichtläufer in vielleicht nicht nachvollziehbarer Weise entladen hat. Und so war dann der für mich zweite Punkt des Vorhabens auch realisiert. Das Finishen des Marathonlaufes selbst.

Nach so einem Lauf gilt es neue Orientierung zu suchen und zu finden. Zunächst sorgte Euphorie und Begeisterung zu Wunschvorstellungen, was den Rest des Jahres angeht. Dieser und jener Lauf hätte es noch sein können und sollen. Doch die ersten Läufe danach haben mich dann schnell in die Realität zurückgeführt. Ich lasse es jetzt für den Rest des Jahres ruhig angehen, ohne Teilnahme an irgendwelchen Events, außer traditionsgemäß dem Silvesterlauf in meiner Stadt.

Im Oktober sind nach Grippe und Marathonregeneration 134 Laufkilometer zusammen gekommen und in der letzten Woche noch zusätzlich 50 Km auf dem Rad als Alltagsradfahrer.

"Lernen ist wie rudern gegen den Strom. Wer aufhört der treibt zurück," sagt ein chinesisches Sprichwort. Laufen ist eine besondere Form des Lernens, jedenfalls wenn man es über einen längeren Zeitraum intensiver betreibt. Man lernt vor allem etwas über sich selbst. Es ist anstrengend gegen den Strom zu rudern. Zuweilen hat man den Eindruck, dass man trotz des Ruderns kaum gegen den Strom ankommt.

Die nächsten Ziele für das kommende Jahr sind anvisiert. Zunächst steht meine fünfte Teilnahme an der Winterlaufserie in Duisburg an (10, 15 und 21,1 Km). Bei diesen Tests werde ich feststellen, ob und wieweit ich schon zurückgetrieben bin. Dann steht im Mai der nächste Marathon an. Dieses Mal starte ich in Düsseldorf. Das dürfte einen völlig anderen Charakter haben als der Marathon um den Baldeneysee. Jedenfalls wieder ein Marathon. Es ist sozusagen mein jährlicher "TÜV-Stempel" den ich da anstrebe. Angemeldet bin ich schon, auch um eine gewisse innere Anspannung und Konzentration aufrecht zu erhalten. Denn wie gesagt, wer aufhört zu rudern...


Das Bild zeigt die imposanten Stämme von Mammutbäumen, aufgenommen im botanischen Garten der Ruhr-Universität Bochum.

4 Kommentare:

Marcus hat gesagt…

Wie wahr, man lernt sehr viel über sich und seinen Körper. Und über seinen Geist. Aber Laufen bedeutet nicht nur Lernen, es steht auch für Veränderung.

Gerade gegen den Strom zu schwimmen, die Hindernisse zu überwinden – das ist es, was uns am Ende stolz zurück blicken läßt.

Für Deine Ziele wünsche ich Dir bereits jetzt alles Gute und viel Erfolg!

Running Wiesel hat gesagt…

Hallo Marcus,
danke für Deine guten Wünsche.

Ja, das mit den Veränderungen von Einstellungen und Verhaltensweisen kann ich auch bestätigen.

Dir auch alles Gute.
Dietmar

RolandGLA hat gesagt…

Hallo Dietmar,

ich war ebenfalls in Essen beim Marathon ! Es war einfach toll !!
Mit dem Düsseldorf-Marathon hast Du Dir eine tolle Veranstaltung fürs nächste Jahr ausgesucht. Ich war bereits 4 mal dort und es macht immer wieder Spaß. Tolles Publikum, tolle Strecke, tolle Organisation.
Viele Grüsse
Roland

Running Wiesel hat gesagt…

Hallo Roland,
ich habe Eure Berichte (auch zu dem Düsseldorf-Marathon) auf Eurer Homepage gelesen. Das hat auch zu meinem Entschluss beigetragen. Der Termin ist auch gut, passt doch gut zum Hermannslauf, wobei ich mir da noch nicht ganz sicher bin, ob es bei mir terminlich klappt.
Viele Grüße aus RE
Dietmar