Sonntag, 14. Februar 2010

Stück in zwei Akten mit Zugabe

Neuschnee! Seit siebeneinhalb Wochen macht der Winter seinem Namen alle Ehre. Als ich heute Morgen noch im Dunkeln nach draußen ging, war ich fast enttäuscht. Vielleicht 5 cm Neuschnee. Hatte in der Unwetterwarnung am Abend nicht etwas von 10 - 15 cm Schnee gestanden? Zum Laufen war es aber besser so. Der Neuschnee gab meinen Schritten einen guten Halt. Aber auf die Dauer, welchem Läufer erzähle ich das, ist es ein bisschen anstrengend. Schliesslich hätte ich 22 Km laufen sollen. Es war zudem wieder mal saukalt, minus 5 Grad. Gefühlt war es wohl deutlich mehr. Heute fror ich an den Händen. Zuerst links. Ich bewegte die Finger und ließ den Arm hängen. Erstaunlicherweise half das. Dann fror ich an der rechten Hand. Schmerz! Aber auch das bekam ich in den Griff. Aber nach 1o gelaufenen Kilometern war klar: 22 Km werden das nie und nimmer. Aber immerhin: fast 16 Km kamen zusammen. Dann hatte mich der Schnee und die Kälte weich gekocht. Oder sollte ich besser sagen, ich fühlte mich wie ein Eiszapfen?

Mir fehlten also noch 6 Km. Am frühen Nachmittag das zweite paar Laufschuhe aus dem Keller geholt. Die anderen waren noch reichlich feucht. Zwei Hausrunden durchs Dorf würde ich noch hinbekommen, das wären etwas mehr als 6 Km. Der Neuschnee war zu einer fest gefahrenen und fest getretenen Schneedecke geworden. Die Bürgersteige waren (teilweise) geräumt. Das Stück schneefreie Kreisstraße nutzte ich zur Freude der Autofahrer auch aus. Der Standstreifen wäre deutlich beschwerlicher gewesen. Jedenfalls ging es jetzt wesentlich besser und schneller als in der Früh. 6 Kilometer laufen? Geht man dafür eigentlich raus? Jedenfall waren die 2 Runden "leicht" geschafft. Ich legte noch was drauf, so dass es dann etwas mehr als 10 Km wurden. Heute 26 Km gelaufen zu sein fand ich ganz gut. War zwar nicht an einem Stück und daher kein wirklich langer Lauf. Aber jedenfalls besser als nichts.

Keine Kommentare: