Dienstag, 1. September 2015

Sommer ade

Donnerstag - 06. August 2015
301. Lauftag - 1,7 Km

Kurzer Lauf in der Abenddämmerung; tagsüber 32 Grad heiß. Ich laufe am Suderwicher Naturfreibad vorbei. Die Feuerwehr versucht durch Wasserzufuhr den algenbefallenen See wieder badetauglich zu machen.
Freitag - 07. August 2015
302. Lauftag - 7,25 Km
Eigentlich ist es am Abend nur mäßig warm, aber die Gewitterluft ist atemraubend.
Einen Hasen bekomme ich zu sehen; der läuft auch, aber wahrscheinlich nur weg.
 
Samstag - 8. August 2015
303. Lauftag - 1,7 Km
Nach einer gewittrigen Nacht beginnt der Tag mit trüben und schwülen 19 Grad
 
Sonntag - 9. August 2015
304 Lauftag - 3,61 Km
 
Lärmbelästigung, hier Partylärm,  macht krank. Kein Schlaf, kein langer Lauf. Die Gedankenlosigkeit, Gleichgültigkeit, der Egoismus und die Rücksichtslosigkeit von manchen Menschen sind durch nichts zu übertreffen.
 
Montag - 10. August 2015
305. Lauftag - 7,16 Km
Täglichlaufen seit 10 Monaten
Die Sonnenblumen zeigen wie weit das Jahr schon voran geschritten ist. Noch drei Wochen, dann hat der meteorologische Herbst Einzug gehalten. Heute im Westen nur etwa 20 Grad, einige kräftige Schauer und eine hohe Luftfeuchtigkeit.
 
Dienstag - 11. August 2015
306. Lauftag - 1,7 Km
Am frühen Morgen vermittelte der Bodennebel einen Hauch von Herbst. Doch bald schon zeigte die gleißende Sinne, dass sie nicht kampflos das Feld räumen wird. Ruckzuck ist der Nebel verdampft
  
 Mittwoch - 12. August 2015
307. Lauftg - 7.13 Km
Sommerschwüle, bei 27 Grad. Schwitzen ist wichtig? Dann war heute alles richtig. Die wildwachsenden Sonnenblumen die ich vorgestern entdeckt hatte hat ein "Liebhaber" leider abgeschnitten und mitgenommen. Schade für alle anderen die sich daran hätten erfreuen können, schade für die Insekten und die Vögel. Typisch Mensch.
 
Donnerstag 13. August 2015
308. Lauftag - 1,7 Km
 
Freitag 14. August 2015
309. Lauftag - 15,13 Km
24 Grad, Gewitterluft. Anstrengender, aber trotzdem schöner Lauf.
 
Samstag - 15. August 2015
310. Lauftag - 15,46 Km
Wundervoller Morgenlauf. Circa fünf Minuten darf ich Rehe aus aller nächster Nähe beobachten. Schön!
 
Sonntag - 16. August 2015
211. Lauftag - 2.04 Km
Kurzer, erfrischender und Erholsamer Regenlauf
 
Montag - 17. August 2015
312. Lauftag - 15,34 Km
Regenlauf - seit nahezu zwei Tagen regnet es ohne Unterbrechung. Ich kann mich an den letzten Dauerregen dieser Art gar nicht mehr erinnern. Das Laufvergnügen bei diesem Regen hat schon fast meditative Züge. Doch nach gut 10 Km wurde das Vergnügen durch eine Blase unter dem rechten Fuß deutlich beeinträchtigt. Winzige Steinchen im Schuh wirkten bei der Nässe wie Schmirgelpapier. So beendete ich den eigentlich auf 22 Km angesetzten Lauf vorzeitig, zumal sich am linken dicken Zeh auch eine Nagelbettentzündung bemerkbar machte. Abgehakt!
 
 Dienstag - 18. August 2015
313. Lauftag - 2 Km


Mittwoch - 19. August 2015
314. Lauftag - 21,1 Km

Brandheide - Emscher - Becklemer Busch
Ist mir schwer gefallen
 
Donnerstag - 20. August 2015
315. Lauftag - 2 Km

Freitag - 21. August 2015
316. Lauftag - 2,02 Km
 Am Mittag mache ich einen kurzen Ausflug in die Westruper Heide.
 


Samstag - 22. August 2015
317. Lauftag - 4,4 Km
 
Sonntag . 23. August 2015
318. Lauftag - 26,02 Km
Es gibt Rehe zu beobachten und einen Graureiher zweimal auf gleicher Wiese.
Im Vordergrund steht aber die Auseinandersetzung mit den vielen Kilometern, die ich mir für heute vorgenommen habe. Es war hart. Ich laufe erstmals mit neuer Laufuhr (garmin forerunner 15), nachdem mein "305-er" nach fünf Jahren jegliche Mitarbeit eingestellt hatte.
 
 Montag - 24. August 2015
319. Lauftag - 2,03 Km
 
 Dienstag - 25.August 2015
320. Lauftag 6,69 Km
  
Mittwoch - 26. August 2015
321. Lauftag 8,84 Km
 
arm und windig
Auf einer Wiese beobachte ich 2 Reiher; mit fotografieren sind sie aber nicht einverstanden
 
Donnerstag - 27. August 2015
322. Lauftag 2,01 Km
Heute muss ich mich auch aus Zeitgründen auf einen kurzen Lauf vor der Arbeit beschränken. Kurz nach fünf Uhr ist es fast noch dunkel. Besonderes Vorkommnis: es ist trocken. Das ändert sich dann nach meinem Lauf.  Es fällt den ganzen Tag bis weit in die Nacht hinein andauernd und ergiebig Regen. Nach meinem Empfinden ist der sich zu Ende neigende August lokal gesehen nicht zu trocken gewesen.
Freitag - 28. August 2015
323. Lauftag - 4,49 Km
 
Samstag - 29. August 2015
324. Lauftag - 3,79 Km
 
Sonntag -30. August 2015
325. Lauftag - 30,25 Km
Ich starte ganz früh als es noch dunkel ist um den angekündigten heißen Temperaturen zu entgehen. Bald entwickelt sich am Himmel ein intensives Wetterleuchten. Ich sehe meinen langen Lauf gefährdet und entferne mich zunächst nicht allzu weit von zu Hause. Doch das Wetterleuchten klingt ab und das Gewitter bleibt in der Ferne. Die Sonne geht mit einem imposanten Licht- und Farbenspektakel auf,
Dreimal sehe ich heute an verschiedenen Stellen Rehe. Ansonsten sind heute 30 Kilometer zu laufen. Das ist ein hartes Stück Arbeit. Doch ich bin entschlossen und bewältige die geforderten Kilometer.
 
Montag - 31. August 2015
326. Lauftag - 1,72 Km 
Nochmals über 30 Grad warm, selbst am frühen Abend. Neben den schweren Beinen vom gestrigen 30 Km-Lauf ein weiterer Grund heute nur wenige Schritte zu verbrauchen
 
Das war ein schöner Sommer: warm, viel Licht, die Pflanzenwelt in voller Pracht. Ja, zum Laufen ist der Sommer nur bedingt geeignet. Doch dem stehen unvergleichliche viele wunderschöne Eindrücke gegenüber.


Keine Kommentare: