Dienstag, 22. Oktober 2013

Es ist Herbst


Natürlich ist es Herbst. Wer wollte das beim Blick auf den Kalender bestreiten. Auch die ungewöhnlich milden 22. Grad heute Mittag ändern daran nichts. Auch nicht der Marienkäfer, der sich  heute Vormittag auf meinem Balkon verirrt hatte. Oder die Schmetterlinge beim Flug durch die sonnendurchflutete Herbstwelt. Mit jedem Schritt draußen vergegenwärtigt sich die Jahreszeit. Ich laufe zunächst auf einem Teppich aus Eicheln. Bei jedem Schritt knackt es unter meinen Schuhsohlen.Fallobst in Massen. Jedenfalls bei den Äpfeln ist es so. Ich hätte bei meinem heutigen Lauf sicher eine Schubkarre voll bekommen. Der spürbare Wind  raschelt durch den bunten Blätterwald. Dieser ist in den letzten Tagen deutlich dunkler und bunter geworden. Auch der Blätterteppich am Boden im Wald nimmt langsam Gestalt an, wird mit jedem Tag dichter. Wann wohl die Bäume überwiegend kahl sein werden? Vielleicht in vierzehn Tagen? Das Landschaftsbild ändert sich jetzt von Tag zu Tag. Herbst, eine wundervolle Jahreszeit mit stetem Wandel. Nebel und den ersten zarten Raureif hatten wir schon. Heute, der vermutlich letzte wirklich warme Tag in diesem Jahr. Aber wer weiß das schon? Es wird jetzt wieder kühler werden. Für die nächsten Tage ist Regen vorhergesagt. Und sicher kommen später dann auch die rauhen, grauen und unwirtlichen Novembertage als Vorboten des Winters. Herbst, eine wundervolle Zeit, die einzigartige Läufe beschert, so wie heute.

Ach ja, seit genau drei Monate laufe ich jetzt täglich. Aber das war heute völlig unwichtig, reiner Zufall und während meines gut einstündigen Laufens hatte ich das völlig vergessen. :-)

2 Kommentare:

Täglichläufer hat gesagt…

Lieber Dietmar,

vor 21 Tagen hatten wir bereits den ersten Frost und derzeit ist der Sommer zurückgekehrt; daß es Herbst ist, streite ich also ab. ;) Doch ja, er läßt sich nicht leugnen und lädt wahrhaft zum Genießen ein. Mit jedem Tag, der jetzt vergeht, verändert sich das natürliche Bild mehr und mehr. Aber vermutlich wird es bald dauerhaft kalt und ja, ein wenig Regen wäre auch nicht schlecht. Hier ist es viel zu trocken, aber das schreibe ich das ganze Jahr schon. 2013 war ein extrem trockenes Jahr.

Wie dem auch sei, genieße die Herbstläufe und mögen noch viele Monate Täglichlaufen dazu kommen; drei Monate mögen unwichtig sein – das erste Jahr wird wahrscheinlich nicht mehr unwichtig sein.

Alles Gute,

Marcus

Running Wiesel hat gesagt…

Danke lieber Marcus,

heute ist eine neue Facette des Herbstes hinzugekommen: heftiger Wind, fast schon stürmisch. Das wird später ein Lauf durch aufgewirbeltes Laub. Ich bin gespannt.

Was das Täglichlaufen angeht und seine Dauer, da will ich Dir nicht widersprechen. Doch ein Jahr ist lang und ich habe gerade in diesem Jahr erfahren, wie schnell sich Dinge ganz unvermutet ändern können. Also warten ich es einfach mal ab. Für den heutigen Tag bin ich zunächst mal sehr zuversichtlich.

Dir weiterhin viel Freude beim Laufen und alles Gute.

Dietmar